von Tim Bureck • Programming, Unity • Keine Kommentare
Dieser Teil-Artikel ist eine Übersetzung des englischen Originals von vor einem Jahr. Bald gibt es wieder neue Blogartikel! 🙂
Hallo und Willkommen auf meinem privaten Blog. Hier ist er endlich, mein erster Blogpost. Ich habe lange darüber nachgedacht über was ich hier als erstes schreiben soll und nun hatte ich die Gelegenheit und die Idee über Unity und meinen ersten Erfahrungen damit zu schreiben. Bevor ich beginne, möchte ich mir kurz vorstellen, damit du weißt, wem ihr da “zuhört”!
Mein Name ist Tim Bureck, ich bin 26 Jahre alt nd Softwareentwickler aus Krefeld. Ich habe vor etwa 10 Jahren mit dem Programmieren begonnen. Damals habe ich mich hauptsächlich mit dem Erstellen von Websites beschäftigt und daher bin ich recht erfahren im Umgang von HTML und CSS sowie PHP. 2011 bin ich dann allerdings dem CS Manager-Team beigetreten und konnte meine ersten Erfahrungen in der Spieleprogrammierung sammeln. Um ehrlich zu sein, CS Manager ist weder ein klassisches noch ein modernes Browserspiel, aber ich hatte dort die Möglichkeit meine Erfahrungen der Webentwicklung einzusetzen während ich ebenfalls erste Einblicke in die Spieleprogrammierung bekam, weswegen ich eigentlich begonnen habe, überhaupt zu programmieren.
Nun da ich mich endlich langsam in diese Richtung bewege, bin ich über Unity gestolpert, während ich nach Frameworks/SDKs/Engines suchte, die mich beim Lernen von Spieleprogrammierung untersützen könnten. Wegen seiner großartigen und vielfältigen Möglichkeiten und der großen Community – ein nicht zu unterschätzender, sehr wichtiger Faktor – entschied ich mich damit zu befassen. Ich startete vor zwei Tagen, indem ich alle Video-Tutorials von der Unity Learn Page schaute. Letztlich habe ich noch mit einigen Einstellungen rumgespielt…
Ich denke es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich bereits in mehreren anderen Sprachen neben PHP Programmiererfahrung gesammelt habe: Visual Basic, JavaScript, C(++), Java, C# and Andere. Ich entschied mich schnell für C# als meine Programmiersprache in Unity, es sei denn ich erfahre noch einen guten Grund dagegen. Wenn du nur JavaScript (bzw. UnityScript) oder Boo gewöhnt bist, solltest du die Codes in diesem Blog trotzdem problemlos verstehen. Letztendlich sind die genutzten Klassen in allen Sprachen dieselben.
Obwohl MonoDevelop, welches zusammen mit Unity geliefert wird, ein recht guter Editor ist um mit Scripting zu starten, hatte ich das Bedürfnis eine fortgeschrittenere IDE zu benutzen, da ich schlichtweg an deren Funktionalitäten gewohnt bin. Deshalb suchte ich nach einem Weg Unity mit Visual Studio zu verbinden. Meine ersten Recherchen offenbarten, dass die Leute damit anscheinend große Probleme in vorherigen Unity-Versionen hatten. Neugierig, wie ich bin, probierte ich es in der neuesten Unity-Version einfach mal aus and es funktionierte tadellos.
Offensichtlich sollten sowohl Unity als auch Visual Studio installiert sein. Wenn das getan ist, öffne dein Projekt oder erstelle ein neues, dann gehe über Edit > Preferences… > External Tools in die Einstellungen und wähle Browse… für die External Script Editor-Einstellung. In dem sich öffnenden Dialog sollte die devenv.exe von Visual Studio ausgewählt werden. Du findest sie im Verzeichnis {VisualStudioInstallDirectory}\Microsoft Visual Studio 11.0\Common7\IDE. Unity erkennt automatisch die Version von Visual Studio und fügt eine neue Auswahlmöglichkeit zum Dropdown-Menü hinzu, wie man im Screenshot sieht.
Wannimmer du ein neues Script über Unity oder Visual Studio zu deinem Programm hinzufügen, werden die Projektdateien zwischen beiden Programmen synchronisiert. Beachte aber, dass empfohlen wird neue Dateien immer über Unity hinzuzufügen, auch wenn der andere Weg auch funktioniert.
Ferner gibt es ein Visual Studio Add-In, UnityVS. Ich habe es noch nicht getestet, abe rich bin mir sicher, dass ich das bald nachholen werde, wenn ich komplexere Dinge machen möchte. Natürlich werde ich dir an meinen Erfahrungen Teil haben lassen, wenn es soweit gewesen sein wird. Davon ab kann ich nur die Visual Studio-Erweiterung Visual Assist X (VAX) empfehlen, welche Visual Studio um einige großartige Features bereichert.
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